Irene Margil ist Buchautorin und Lesungscoach.
Seit 2008 erschienen 46 Titel in großen Publikumsverlagen. (www.irenemargil.de)
> Sie ist Mitglied im Bundesverband für Leseförderung
> Sie präsentiert interaktive Elemente für Lesungen und Workshops
> Sie berät in Präsenz- oder Online-Coachings Erwachsene zur Sprechgestaltung von Texten
> Sie entwickelte einen Leitfaden, der erstmals 44 Vorlesetipps für gelingendes Vorlesen beschreibt.
„LIES MAL VOR! Vorlesetipps vom Profi für alle von 9 bis 99“
https://www.carlsen.de/hardcover/lies-mal-vor/109747
Die zahlreichen positiven Resonanzen von Menschen aus der Leseförderszene und von Leseförder- und Bildungsinstitutionen bestätigen das Merkmal des Titels als ungewöhnlich anregendes und anschauliches Vorleselernbuch.
In Vorträgen und Workshops zum Thema „Vorlesen und Präsentieren“ stärkt Irene Margil vorhandene Kompetenzen der Teilnehmenden. Sie knüpft mit unterhaltsamen Übungen neue praktische und theoretische Zugänge.
Referenzen (Auswahl):
> Stadtbibliothek Nagold
> Stadtbibliothek Ettlingen
> Leseakademie / Büchereiverband Österreichs
> MENTOR Leselernhelfer Soltau e.V.
> Lehrer*innenfortbildung Brüder-Grimm-Schule, Hamburg
> MENTOR Leselernhelfer Schneverdingen e.V.
> „Die Elbautoren“
> Lesepaten Meldorf
> für Mitarbeiter*innen der Tagesstrukturen, PH Luzern
> Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
> für Mitarbeiter*innen der OGS
im Rahmen der Qualifizierungsreihe,
Kommunales Integrationszentrum Kreis Herford
Die Stadtbibliothek Nagold sagt vielen Dank für Ihren interessanten Workshop „In die Ohren, in den Sinn: Vorlesetipps mit Sofortwirkung“ und sendet Ihnen hiermit einige Feedbacks:
> Der Vorleseworkshop war interessant, lebendig und anschaulich gestaltet. Zudem haben wir sehr viele Tipps erhalten.
> Tolle Anregungen für die Vorbereitung, darunter auch die Frage im Umgang mit „Betonung & Co“: Wen/was setze ich mit welchen Stilmitteln sprecherisch in welcher Reihenfolge in Szene?
· > Ich wurde dazu animiert zwei Freudinnen auf diesen Workshop aufmerksam zu machen. Eine Freundin ist Lehrerin in Hamburg. Ich habe ihr den Vorschlag gemacht, sich bei Frau Margil zu melden und für Ihre Schule einen Workshop zu organisieren.
· > Der Vortrag wurde lebhaft mit viel Mimik und verständlich referiert.
· > Die kompakte, gut vorbereitete Fortbildung gab viele Anregungen und führt nun dazu, dass ich mich intensiver und auch kritischer mit meinem Vorlesestil auseinandersetze. Besonders für die Handhabung der Betonung (weniger ist mehr, weniger Adjektive…) und auch der wörtlichen Rede, war es eine gewinnbringende Veranstaltung. Auf jeden Fall habe ich begonnen das Buch „LIES MAL VOR – Vorlesetipps vom Profi“ intensiv zu bearbeiten.
> Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, gerne hätte ich noch mehr von Frau Margil gehört.
Jährlich finden mit der Leseakademie vom Büchereiverband Österreichs in Kooperation mit den Servicestellen der österreichischen Bundesländer organisierte Workshops zu Literaturvermittlung und Leseanimation für Bibliothekar:innen statt. Dieses Jahr wurde Irene Margil als Kursleiterin eingeladen.
Der Kurstitel der Veranstaltung lautete "In die Ohren, in den Sinn: Vorlesetipps mit Sofortwirkung“. Und tatsächlich erhielten die Bibliothekar:innen in den Workshops, die in allen Bundesländern stattfanden, viele hilfreiche Tipps und Tricks zum effektiven Vorlesen, die sogleich ausprobiert wurden.
Besonders positiv wurde die motivierende und offene Art der Kursleiterin zusammen mit unterhaltsamen und vielseitigen Elementen zur Vermittlung des Themas im Großen und Kleinen hervorgehoben.
Spannend waren auch die Hinweise und Übungen zu den Sprechzeichen. Diese richtig platzierten Markierungen für Blickkontakt, für Tonfall, Pausen und Betonungen werden das Vorlesen in Bibliotheken zukünftig noch Zuhörfreundlicher gestalten.
Das Gelernte kann nicht nur beim Vorlesen von Geschichten im Rahmen von Literaturvermittlungsveranstaltungen, sondern auch für Begrüßungen, Reden und Berichte eingesetzt werden. Ein spannender, qualitativ hochwertiger Workshop.
Susanne List-Tretthahn, Ausbildungsabteilung, Büchereiverband Österreichs, Wien
von links:
Ulrike Martens (Koordinatorin Familienzentrum Preetz)
Charlotte Reimann (Kuratorin Preetzer Lesefest),
Irene Margil, Autorin und Vorlesecoach
Farangis Sawgand (Leiterin Leseclub)
Foto Copyright: "Lesefest Preetz"
Katharina Mauder, Kinderbuchautorin, Hamburg:
Mein häufigster Gedanke während des Vorlese-Coachings mit Irene Margil? "Na klar! Diese Betonungen und Pausen ergeben sooo viel mehr Sinn als meine eigene Version.
Wieso nur bin ich darauf nicht selbst gekommen?!"
Tja, so sieht es aus, wenn man Feedback von einem echten Vorlese-Profi erhält. Übrigens lese ich als Kinderbuchautorin regelmäßig vor Kindergruppen -- Vorwissen war also vorhanden. Dennoch gab mir Irene unfassbar nützliches und reichhaltiges Feedback zu einem neuen Vorleseprojekt. So viele Details, auf die ich für dieses Projekt, aber auch generell in Zukunft besser achten kann. Und so viele Tipps, mit denen ich mein Vorlesen leicht, aber effektiv verbessern kann. Dabei waren Irenes Hinweise stets konstruktiv und einleuchtend. Genauso wie schon im Vorfeld war die Kommunikation mit ihr wunderbar schnell, klar und hilfreich -- und mit der für sie typisch hohen und mitreißenden Energie. Im Namen von mir und all meinen Zuhörkindern also: DANKE für diese großartige Unterstützung!
Sandra Nenninger, Kinderbuchautorin, Berlin:
"Das Coaching bei Irene Margil war ein wahrer Augenöffner. Betonungen und Pausen habe ich vorher aus dem Bauch heraus gesetzt – Das hat sich nun geändert! Anhand von Regeln und Strukturen nutze ich jetzt meinen Instrumentenkasten gezielt um spannend und mitreißend vorzulesen. Irene Margil arbeitet mit Leidenschaft und Herzblut zusammen mit der Autorin/dem Autor am Text. Ich habe wirklich sehr von dem „Blitzcoaching“ profitiert. Ich fühle mich für meine nächsten Lesungen bestens gewappnet!" (Foto/Copyright: privat)
Patrick Maria Bienstein, Kinderbuchautor, Bad Münder:
"Irenes lebendiges Lesungscoaching kann ich wärmstens weiterempfehlen. Sie hat mir mit ihrer energiereichen und inspirierenden Art und einfachen wie hilfreich-handwerklichen Tipps wunderbar veranschaulicht, was es heißt, einen Text mit der eigenen Stimme zum Leben zu bringen und nicht einfach nur vorzulesen. Meine ersten beiden Lesungen als Kinderbuchautor sind durch diese Unterstützung absolut gelungen und ich verspüre eine große Lust, meine Texte noch viel öfter mit meiner Stimme lebendig werden zu lassen. Danke Irene!" (Foto/Copyright: privat)
Silvia Schröer, Autorin, Heidelberg:
"Wer glaubt, er kann schon gut vorlesen, liegt falsch. Richtig gut, wird es erst nach einem Lesungscoaching mit Irene Margil. Nach vorheriger Durchsicht des vorgelegten Textes geht sie gleich „in medias res“. Mit ihrer Hilfe gelingt es, die Rolle des Autors zu verlassen und in die des Performers zu schlüpfen. Stimmmodulation, der Sinn und Zweck von Betonungen … alles wird eingehend erörtert, sodass man die praktischen Tipps auch in Zukunft anwenden kann. Eine klare, unbedingte Empfehlung! So entspannt bin ich in noch keine meiner Lesungen gegangen." (Foto/Copyright: Christiane Engel)
Cillie Schäfer, Lehrerin und Autorin, Heidelberg:
"Einen Text zu schreiben ist etwas anderes als ihn für ein Publikum hörbar zu machen. Also muss ich die Interpretation meines geschriebenen Textes professionell planen!
Das wollte ich zuerst nicht wirklich wahrhaben. Bislang hielt ich mein Bauchgefühl und meine Erfahrung für durchaus ausreichend. Stimmt aber nicht!
Binnen weniger Minuten wurde ich eines Besseren belehrt, nein, nicht belehrt, ich wurde von Irene Margil sehr schnell überzeugt.
Jetzt habe ich verstanden, dass ich mit konsequenter Textanalyse meinen Text in eine Hörfassung bringen kann.
Herzlichen Dank, liebe Frau Margil, für Ihre sachliche und wertschätzende Mitarbeit an meinem Vorlesetext.“ (Foto/Copyright: Christiane Engel)
Didem Kirmse,
Leitung KITA Jenfelder Allee, Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH:
"Es war ein toller, lebendiger und vor allem informativer Tag. Wir haben in entspannter Atmosphäre viel gelacht und noch mehr dazu gelernt. Vielen lieben Dank Frau Margil."
Martina Wildner, Kinder- und Jugendbuchautorin, Berlin:
Ab und zu vergesse ich, dass ein Text nicht nur gut geschrieben, sondern auch gut vorgelesen werden muss. Das gilt natürlich für Lesungen vor Kindern und Schulklassen, wie vor Erwachsenen. In Zeiten von Videolesungen ist die Art des Vortrags noch wichtiger geworden. Bisher habe ich meinen Text weniger systematisch und gezielt fürs Vorlesen vorbereitet. Darum habe ich manchmal die Kontrolle über mein Vorlesen verloren – und so auch ein wenig über den Text. Durch ein „Blitzcoaching“ bei Irene Margil habe ich ein sehr praktisches und relativ unkompliziertes Handwerkszeug bekommen, das ich auch gleich anwenden konnte. Jetzt kann ich mit speziellen Markierungen im Text mein Vorlesen verbessern und behalte die Kontrolle über mein Lesen. (Foto/Copyright: privat)
Inken Bartels, Autorin, Hamburg:
„,Ach,’ habe ich gedacht, ,vorlesen kann ich ja. Vielleicht hier und da noch ein kleiner Schliff und dann wird das schon.’ Das Vorlesecoaching bei Irene Margil war dann doch mehr als ein kleiner Schliff. Es war wie ein Augen- oder besser Ohrenöffner. Dank Irene Margils Hilfe habe ich meinen Text auf eine ganz neue Weise kennengelernt. Dabei wurde mir immer klarer, wie ich möchte, dass er klingt, wenn ich ihn vorlese. Eine von vielen wichtigen Erkenntnissen war zum Beispiel: Auch ein unterhaltender Text gewinnt, wenn man es mit Betonungen nicht übertreibt. Weniger ist mehr, das gilt auch beim Vorlesen.“ (Foto/Copyright: privat)
> Stefanie Taschinski, Autorin, Hamburg:
"Auch als Profi finde ich es wichtig, an meiner Vorlesetechnik zu feilen und mein Repertoire zu erweitern. Irene Margils’ großartiges Coaching hat mich hierbei enorm unterstützt. Dank ihrer hochkompetenten und einfühlsamen Beratung kann ich meine Lesungen jetzt noch viel besser gestalten und fühle mich top vorbereitet." (Foto/Copyright: Jörg Schwalfenberg)
Friederike Dammermann, Autorin, Illustratorin, Flensburg:
"Frage: Brauche ich eine Sprechfassung von meinem Bilderbuch? Antwort 1: Nein, ich brauche nicht von jedem Text, den ich vorlese, eine Sprechfassung. Antwort 2: Ja, ich nutze ab sofort Stilmittel, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Im 1:1-Coaching habe ich meine Geschichte ein weiteres Mal gestaltet. Diesmal mit bewusst gesetzten Sprechzeichen, an unvermuteten Textstellen, mit überraschender Bedeutung. Die Wirkung überzeugt mich. Der Clou: Alle Hinweise und Methoden zur Erstellung der Sprechfassung kann ich auf zukünftige Textvorlagen übertragen. Und das Wichtigste: Das Publikum hört mir viel gebannter zu. Darum möchte ich die wertschätzende und professionelle Unterstützung von Frau Margil uneingeschränkt weiterempfehlen." (Foto /Copyright: privat)